INTERTEC Ingenieurgesellschaft
für Projektmanagement mbH
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin

Fon +49 (30) 254 11 300
Fax +49 (30) 254 11 333
info@intertec.de
Rathaus Berlin-Mitte
Leistung Projektmanagement
Bauleitung
Auftraggeber Hotel Berolina Grundstücks GmbH, Berlin
Architekt Architektengemeinschaft Bassenge, Heinrich, Puhan-Schulz Ges. von Architekten mbH
Nutzung Rathaus Berlin Mitte
Standort Karl-Marx-Allee 31/
Berolinastraße
10178 Berlin (Mitte)
Geometrie BGF: ca. 27.450 qm
BRI: ca. 85.140 cbm
Bauzeit 19 Monate
Fertigstellung 02/1998
Der Neubau des Rathauses für den Bezirk Mitte von Berlin entstand im Zusammenhang mit dem Abriss des Hotels Berolina. Das im Jahre 1954 für die Deutsche Interhotel errichtete Hotel war Bestandteil des Wohnbau-Konzeptes "Karl-Marx-Allee II" zwischen Straußberger Platz und Alexanderplatz. In der Mitte dieses Wohnquartiers lag die städtebauliche Achse mit Hotel Berolina, Kino International, Café Moskau mit Schule, Kita, Bibliothek, Poliklinik und Konsum-Warenhaus, die heutige Schillingstraße, als die zentrale Versorgungsstraße.

Dieses Areal steht noch heute als Flächendenkmal unter Ensembleschutz, so dass sich der im Jahre 1998 fertig gestellte Neubau an den Proportionen von Höhe und Breite, an der Gliederung, an der Materialwahl und an der Farbigkeit der Fassaden des ehemaligen Hotel Berolinas orientieren musste.

Es entstand der Neubau eines modernen Verwaltungsgebäudes als Rathaus für den Bezirk Mitte von Berlin mit einem BVV-Saal, Sitzungsräumen für die Fraktionen, einem repräsentativen Eingangsbereich und diversen Räumen für weitere bezirkliche Institutionen.

Es ist gelungen, ein Gebäude zu errichten, das sich sowohl in ein städtebaulich gelungenes Gesamtkonzept einfügt, als auch sich für seine öffentlichen Aufgaben als zweckmäßig, funktionsgerecht und wirtschaftlich darstellt.

 
 
Bild
Bild
Bild