INTERTEC Ingenieurgesellschaft
für Projektmanagement mbH
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin

Fon +49 (30) 254 11 300
Fax +49 (30) 254 11 333
info@intertec.de
Landesvertretung Freistaat Sachsen, Berlin
Leistung Projektmanagement
Bauleitung
Auftraggeber Freistaat Sachsen, vertreten durch das Sächsische Staatsministerium der Finanzen
Architekt Architekten und Urbanisten DSK
D. Dörschner, T. Senn, Th. Kühne
Nutzung Modernisierung und Instandsetzung der Landesvertretung Freistaat Sachsen mit TG
Standort Brüderstraße 11 - 12
10178 Berlin
Geometrie BGF: ca. 4.945 qm
BRI: ca. 18.260 cbm
Bauzeit 16 Monate
Fertigstellung 10/1999
Mit der Modernisierung und Instandsetzung eines ehemaligen Versicherungsgebäudes aus dem Jahre 1911 konnte im Herzen des historischen Berlin mitten auf der Spreeinsel ein modernes Büro- und Repräsentationsgebäude für die Ansprüche der Landesregierung des Freistaates Sachsen in Berlin errichtet werden.

Die unmittelbare Nähe zu Politik und Wirtschaft und die zentrale Lage zwischen Alexanderplatz und Potsdamer Platz bewirken einen hohen Standortvorteil für die Vertreter des Freistaates.

Das zum Teil denkmalgeschützte Gebäude wurde ergänzt durch den Einbau einer Tiefgarage, eines hochwertigen, klimatisierten großen Konferenzbereiches und dem so genannten Sachsenkeller, einen stilvoll eingerichteten Treffpunkt für Vertreter der Politik und der Wirtschaft. Das Dachgeschoss wurde zu Wohnzwecken für die Mitglieder der Landesregierung ausgebaut.

Der Originalzustand der denkmalgeschützten, im Zweiten Weltkrieg beschädigten Sandsteinfassade wurde gemäß den Vorgaben des Landesdenkmalamtes wiederhergestellt. Auch dem ebenfalls denkmalgeschützten Treppenhaus konnte mit originalgetreuen Holztafelungen und Deckenelementen das repräsentative Erscheinungsbild wieder gegeben werden

 
 
Bild
Bild
Bild
Bild